Lachende Kinder fahren auf dem wunderschön verzierten und beleuchteten Frankfurter-Pferdekarussell, unter den grossen Sommer-Linden auf dem Basler Petersplatz.

Petersplatz und Hääfelimäärt

Wie schon zu «Grossmutters Zeiten» ersetzen noch heute viele Kundinnen und Kunden das während des Jahres zerschlagene Geschirr gerne am «Hääfelimäärt». Man findet hier praktisch alles. Auch die Herbstmesse ist hier noch, wie sie ursprünglich war – ein grosser Markt. Seit 2010 werden wieder alle Stände mit klassischer Gebrauchskeramik an der Bernoullistrasse platziert. Und ein kunstvoll gestaltetes Eingangstor macht die Messebesucherinnen und besucher auf den Traditionsmarkt aufmerksam.

Die Informationssäule zum Petersplatz und Hääfelimäärt widmet sich der Geschichte dieses Platzes, der angrenzenden Universität Basel (welche sogar noch etwas älter ist als die Herbstmesse) sowie der Tradition des Hääfelimäärts. Auch wird die «Rössliriity» als typisches Fahrgeschäft auf dem Petersplatz vorgestellt.

Herbstmesse-Info-Petersplatz.pdf

Hören Sie im Hörspiel unten, was Herr Ehrsam in den 1950er­ Jahren Spannendes zum Hääfelimäärt zu berichten weiss und wie Frau Meyer bei ihm eine neue Suppenschüssel findet.